Der Putz löst sich » welche Ursachen gibt es?
Putz blättert ab, wenn sich die Kellerwand mit Feuchtigkeit vollgesogen und Risse gebildet hat. Dabei gibt es verschiedenen Möglichkeiten, wie das Wasser in das Mauerwerk gelangt. Am besten lassen Hausbesitzer die Ursache für eine feuchte Wand von einem Sachverständigen abklären.
Geht die Feuchtigkeit lediglich auf Kondensation zurück, lässt sich das Problem häufig durch richtiges Lüften in den Griff bekommen. Dringt dagegen kapillar aufsteigende Feuchtigkeit oder (nicht-)drückendes Wasser in das Mauerwerk von außen ein, trägt meist eine fehlende oder beschädigte Kellerabdichtung Schuld am abblätternden Putz.
Mach's selber für unter 1.000€. Mit Thor Protect.
Jetzt informieren
Ist das Mauerwerk schon längere Zeit stark durchfeuchtet, kann eine zeitnahe Sanierung erforderlich sein, um das Auftreten von Ausblühungen zu verhindern. Wenn Wasser aus dem Mauerwerk an der Kellerinnenwand austritt und verdunstet, kristallisiert das darin enthaltene Salz und dehnt sich dabei aus. Dieser Vorgang lässt Putz auf einer feuchten Wand noch schneller abplatzen.
Abblätternder Putz: Warum Sie bei Feuchtigkeit im Keller zeitnah handeln sollten
Bröckelt der Putz im Keller ab, ist eine Nutzung über Lagerungszwecke hinaus kaum möglich. Zudem stellt beständige Feuchtigkeit den idealen Nährboden für gesundheitsschädlichen Schimmel im Keller dar. Dessen Sporen sind sehr mobil und verteilen sich über die Raumluft häufig auch in den Wohnbereich des Hauses. Nicht zuletzt riskieren Hausbesitzer, die Feuchtigkeit im Keller ignorieren, im Laufe der Zeit schwerwiegende Schäden an der Bausubstanz.
Um herauszufinden, ob feuchte Stellen im Keller bereits vom Schimmel betroffen sind, ist es durchaus ratsam, einen Schimmel-Schnelltest durchzuführen. Dieser ist bereits ab 25€ im Internet erhältlich und bringt in kurzer Zeit Gewissheit über einen Schimmelbefall in den eigenen vier Wänden. Wir empfehlen den verlinkten Schnelltester (➚).
Was tun, wenn sich Putz von der Wand abblättert?
Zuerst muss der lose Putz von der Fassade vollständig entfernt werden. Besonderes Augenmerk gilt dabei den Mörtelfugen mit starker Salzbelastung. Danach wird Sanierputz für Keller (➚) aufgetragen: Dieser ist besonders großporig und daher in der Lage, Feuchtigkeit aus der Wand zu absorbieren und Risse zu überbrücken, ohne selbst Schaden zu nehmen. Auch weitere Salzausblühungen haben dem „Opferputz“, der nach einiger Zeit durch „normalen“ Putz ersetzt werden kann, nichts an.
Damit Sie nach einiger Zeit tatsächlich neuen Putz für den Keller auftragen und Putzschäden reparieren können, ohne weiteres Abblättern befürchten zu müssen, ist eine professionelle Kellerabdichtung nötig. Abhängig von der Ursache der eindringenden Feuchtigkeit muss eine Horizontalsperre errichtet oder die Kelleraußenwände durch eine geeignete Vertikalsperre geschützt werden.
Umfangreicher Leitfaden zu den Verfahren der Kellerabdichtung
Weiterführende Inhalte zum Thema abbläternder Putz
Profi gesucht?
Professionelle Abdichtungsfirmen, die auf langjährige Erfahrung verweisen können, finden Sie ganz einfach über unseren Angebotsvergleich.
Was würde es Kosten Ihren Keller von der Feuchtigkeit zu befreien?
Weiterführende Links
- Kellerrenovierung – 3 Wichtige Standbeine zum Renovieren des Kellers
- Luftentfeuchtung – Berücksichtigen Sie diese 4 Tipps für trockene Kellerluft
- Wikipedia – Putz
Kommentar schreiben