Den Keller nachträglich abdichten » es lohnt sich!
In einem feuchten Keller hält sich niemand gerne auf – vor allem nicht dann, wenn sich aufgrund längerer Feuchtebelastung an den Wänden bereits Salzausblühungen und Schimmel zeigen. Dabei ist Schimmel im Keller leider kein lokales Problem: Über die Luft gelangen die gesundheitsschädlichen Sporen bis in den Wohnbereich des Hauses. Um herauszufinden, ob feuchte Stellen bereits vom Schimmel befallen sind, empfiehlt sich ein Schimmel-Schnelltest. Dieser gibt zügig Aufschluss und ist bereits ab 15€ im Internet erhältlich. Wir empfehlen den verlinkten Schnelltester (➚).
Außerdem macht Feuchtigkeit das Mauerwerk auf Dauer porös und damit marode. Eine Kellerabdichtung sichert also auch die Statik des gesamten Hauses. Dafür sollten Immobilienbesitzer sich – wenn möglich – für eine Kellerabdichtung von außen entscheiden: So kann das Fundament wieder vollständig austrocknen.
Mach's selber für unter 1.000€. Mit Thor Protect.
Jetzt informieren
Den Keller mit flüssigen Substanzen oder einem Anstrich abdichten
Wer sich – ob aus Kostengründen oder aufgrund ungünstiger anschließender Bebauung – für eine Kellerabdichtung von innen entscheidet, kann die Flächeninjektion nutzen, bei der das Mauerwerk mit einem niedrigviskosen Gel oder Harz getränkt und damit wasserundurchlässig gemacht wird. Auch ein Auftrag mineralischer Dichtschlämme ist möglich.
Dieses bitumenfreie Verfahren findet ebenfalls in der Kellerabdichtung von außen Anwendung. Deutlich häufiger wird jedoch eine Schwarze Wanne aus kunststoffmodifizierter Bitumendickbeschichtung erstellt.
Handelt es sich lediglich um kleine, erst entstehende Schäden, kann ein Injektionsverfahren auch selbst durchgeführt werden. Mithilfe eines Injektions-Sets (➚) ist dies relativ leicht möglich, ohne besondere handwerkliche Kenntnisse.
Wer seinen Keller abgedichtet haben möchte, allerdings auf ein Injektionsverfahren verzichten möchte, ist bei Thor Protect (➚) an der richtigen Adresse. Dank eines innovativen Produktes, kann eine wirksame Mauerwerksabdichtung hergestellt werden, ohne viel Arbeit.
Bahnengeführte Abdichtung
Eine bahnengeführte Kellerabdichtung ist nur von außen möglich und bietet zwei wichtige Vorteile: Die Ausführung der Kellerabdichtung ist – da nur wenige Arbeitsschritte direkt auf der Baustelle durchgeführt werden – weitgehend wetterunabhängig. Zudem kann die Güte der Ausführung optisch kontrolliert werden.
Diese Möglichkeiten der bahnengeführten Abdichtung gibt es:
- Schwarze Wanne aus kaltselbstklebenden oder heißverklebten Bitumenbahnen
- Braune Wanne aus geotextilen Trägermatten mit Bentonit-Füllung
- K-Wanne aus PVC- oder Polyethylen-Folie
Weiterführende Inhalte zum Thema Bahngeführte vs. flüssige Abdichtungen
Fachfirma in der Nähe finden
Welche Art der Kellerabdichtung in Ihrem Fall in Frage kommt, lassen Sie am besten von einem Experten klären. Fachbetriebe aus Ihrer Region finden Sie ganz einfach mit unserem Angebotsvergleich.
Was kostet die Kellerabdichtung in Ihrem Fall?
Weiterführende Links
- Kellerabdichtung – XXL Leitfaden – 11 Verfahren zur Kellerabdichtung
- Keller selbst abdichten? So geht’s! » 3 Anleitungen (innen & außen)
- Wikipedia – Bauwerksabdichtung
[…] Schweißbahnen: Bei der Abdichtung der Bodenplatte durch Schweißbahnen kommen verschiedene Materialien zum Einsatz. Neben einer kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtung werden häufig Bahnen aus Kunststoff oder Elastomer verlegt. […]
[…] Bahnengeführte vs. flüssige Abdichtung – Wissenswert für Abdichtungen […]