Kellerabdichtung von außen mit der Braunen Wanne
Die Braune Wanne ist eine innovative Form der Kellerabdichtung von außen, die sich insbesondere bei Lastfällen wie aufstauendem Sickerwasser oder drückendem Wasser als wirksame Vertikalsperre empfiehlt. Es handelt sich dabei um eine Stahlbetonkonstruktion mit einer außenliegenden Abdichtung aus geotextilen Trägermatten, in die Bentonit-Granulat eingewebt ist.
Bentonit besteht aus verschiedenen Tonmineralen und besitzt eine außerordentlich hohe Quellfähigkeit: Das ursprünglich trockene Granulat verwandelt sich beim Kontakt mit Feuchtigkeit in eine gelartige Substanz, die ihr Volumen um das Zwölffache vergrößern kann. Befindet sich das Bentonit in einer begrenzten Dichtungsschicht, entwickelt es einen Quelldruck von mehreren bar. So bildet es eine Vertikalsperre, die nicht von Wasser passiert werden kann.
Mach's selber für unter 1.000€. Mit Thor Protect.
Jetzt informieren
Damit eine Braune Wanne langfristig zuverlässig feuchte Kellerwände, Wasser im Keller sowie in der Folge Schimmel im Keller als Gebäudeabdichtung verhindern kann, muss sie unbedingt fachgerecht ausgeführt werden. Ganz entscheidend für eine einwandfreie Funktionsweise ist die Qualität des verwendeten Bentonits. Idealerweise kommt natürliches Natriumbentonit zum Einsatz. Dabei muss die Masse des Granulats mindestens 4,5 kg/m² betragen und unverschiebbar in die Trägermatten eingebunden sein. Durch die Einarbeitung des Bentonits in Frischbeton entsteht eine untrennbare Abdichtung, die nicht von Wasser hinterlaufen werden kann.
Vor- und Nachteile einer Braunen Wanne
Mit Bentonit lässt sich die Bodenplatte abdichten und zugleich eine Vertikalsperre errichten. Damit stellt die Braune Wanne eine ganzheitliche Lösung für die Kellerabdichtung von außen dar. Bevorzugt wird sie bei der Errichtung von Neubauten ausgeführt. Aber auch eine nachträgliche Kellerabdichtung am Altbau ist damit möglich.
Vorteile der Braunen Wanne
Wer sich für eine Braune Wanne als Abdichtung entscheidet, wählt ein weitgehend witterungsunabhängiges Verfahren, das keinen Mindesttemperaturen unterliegt. Eine Braune Wanne eignet sich für sämtliche Untergründe, ist leicht zu verlegen und bedarf keiner speziellen Untergrundbehandlung. Schon mit einer Stärke von wenigen Millimetern ist sie wasserdicht und verschließt sogar Kiesnester und Risse in der Betonoberfläche. Seine Quellfähigkeit macht das Bentonit selbstheilend.
Nachteile der Braunen Wanne
Da es sich bei der Braunen Wanne um ein recht junges Verfahren handelt, liegen noch keine Langzeiterfahrungen vor. Allerdings weiß man, dass sich eventuelle Undichtigkeiten nur schwer lokalisieren lassen und bei fließenden Gewässern teilweise die Feinanteile des Bentonits ausgewaschen werden. Bei der Ausführung der Braunen Wanne kommt es zu einer Überschneidung mit anderen Gewerken, was einen gewissen organisatorischen Mehraufwand bedeutet.
Alternative Vertikalsperren
Möchten Sie nicht mit einer Braunen Wanne Keller und Haus vor eindringender Feuchtigkeit schützen, gibt es verschiedenen Alternativen. Die klassische Kellerabdichtung von außen erfolgt mit Bitumen. Dabei unterscheidet man drei Ausführungsweisen: die kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung, kaltselbstklebende Bahnen und heißverklebte Bahnen. Damit eine Schwarze Wanne eine zuverlässige Vertikalsperre gegen Bodenfeuchtigkeit und nicht-/drückendes Wasser darstellt, muss der Untergrund vor der Aufbringung sauber, trocken und frei von Löchern, scharfen Kanten oder Graten sein.
Eine besonders langlebige Vertikalsperre von außen ist die Weiße Wanne, ein Baukörper aus wasserundurchlässigem Beton. WU-Beton schützt den Keller bis zu 80 Jahren vor Feuchtigkeit und eindringendem Wasser. Das Aufbringen einer zusätzlichen Dichtungsschicht ist dafür nicht nötig.
Wer bei einer nachträglichen Kellerabdichtung ein Aufgraben des Gartens vermeiden möchte, kann mit der Flächeninjektion eine Vertikalsperre von innen errichten lassen. Über Bohrlöcher wird dabei das Mauerwerk mit niedrigviskosem Gel oder Harz getränkt, wodurch Poren und Kapillaren für eindringendes Wasser verschlossen werden.
Weiterführende Inhalte zum Thema Braune Wanne
Finden Sie einen Profi in der Nähe
Sie suchen eine Fachfirma für die Errichtung einer Braunen Wanne? Nutzen Sie einfach unseren praktischen Angebotsvergleich und finden Sie Unternehmen aus Ihrer Region.
Was kostet die Braune Wanne in Ihrem Fall?
Weiterführende Links
- Vertikalsperre » Was ist das? Wann, welche Feuchtsperre anwenden?
- Weiße Wanne » Vorteile & Alternativen
- Wikipedia » Braune Wanne
[…] Braune Wanne: Diese Kellerabdichtung besteht aus geotextilen Trägermatten, die mit Bentonit-Granulat […]
[…] Braune Wanne auf der Basis von extrem quellfähigem Bentonit […]
[…] Braune Wanne besteht aus geotextilen Trägermatten, die mit Bentonit-Granulat gefüllt sind. Bentonit setzt sich […]
[…] Kellerabdichtung von außen mit Bitumenbahnen oder durch die Errichtung einer K-Wanne oder einer Braunen Wanne […]
[…] eine Braune Wanne dichtet den Keller von außen ab. Sie besteht aus geotextilen Trägermatten, die mit Bentonit […]
[…] gegen drückendes Wasser bieten eine Schwarze Wanne aus Bitumenbahnen, eine K-Wanne sowie eine Braune-Wanne aus […]