Die erdberührte Bauwerksabdichtung » unentbehrlicher Gebäudeschutz
Eine fachgerechte Kellerabdichtung vermeidet feuchte Kellerwände und mindert damit das Risiko für Schimmel im Keller. Kleine Stellen die vom Schimmel befallen sind, können mit dem verlinkten Schimmelentferner (➚) auch problemlos selbst entfernt werden. So wird die Ursache allerdings nicht bekämpft. Zudem schützt sie das Mauerwerk vor Ausblühungen, abblätterndem Putz und weitreichenden Schäden, die langfristig sogar die Statik des Hauses gefährden können. Trockene Wände besitzen zudem eine höhere Isolierfähigkeit und helfen, die Heizkosten gering zu halten.
Vor welchen Einflüssen schützt die erdberührte Bauwerksabdichtung?
Fachgerecht ausgeführt hält die erdberührte Bauwerksabdichtung Bodenfeuchte und zeitweise aufstauendes Sickerwasser ebenso fern wie (nicht-)drückendes Wasser und Schlagregen. Eine funktionierende Drainage wirkt dabei unterstützend.
Mach's selber für unter 1.000€. Mit Thor Protect.
Jetzt informieren
In eine vollständige erdberührte Bauwerksabdichtung müssen neben der Bodenplatte und den Kellerwänden auch die Fugenbänder einbezogen werden. Kapillar aufsteigende Feuchtigkeit kann nur durch eine Horizontalsperre gestoppt werden, während sich eine Vertikalsperre seitlich eindringendem Wasser entgegenstellt.
Seit Juli 2017 in Kraft: die neue DIN 18533
Die Regelungen zur erdberührten Bauwerksabdichtung finden sich seit Juli 2017 in der neuen DIN-Norm 18533. Diese löste die beinahe 30 Jahre alte DIN 18195 ab und berücksichtigt auch innovative Verfahren und Materialien – sowohl flüssige als auch bahnengeführte. Während die Vorgängerin nach Lastfällen – also der Entstehungsart des Wassers – klassifizierte, orientiert sich die DIN 18533 an der Einwirkungsart und -intensität des Wassers auf die jeweiligen Bauteile. Dafür nimmt sie eine Einteilung in vier Wassereinwirkungsklassen vor.
Kellerabdichtung – XXL Leitfaden – 11 Verfahren zur Kellerabdichtung
Weiterführende Inhalte zum Thema erdberührte Bauwerksabdichtung
Anbieter aus der Nähe
Sie sind auf der Suche nach einem Fachbetrieb für erdberührte Bauwerksabdichtung in Ihrer Nähe? Nutzen Sie einfach unseren kostenlosen Angebotsvergleich.
Weiterführende Links
- Mauerwerksabdichtung – 11 effektive Möglichkeiten, eine Mauer abzudichten
- Verkieselung – Was bedeutet das und wie funktioniert es?
- Wikipedia – DIN 18195
[…] Erdberührte Bauwerksabdichtung – Neu geregelt durch DIN 18533 […]
[…] ist die Kellerabdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit seit Juli 2017 in der neuen DIN 18533 für erdberührte Bauteile. Dabei werden Bodenfeuchte und nichtdrückendes Sickerwasser der […]
[…] In diesem Fall sollten Sie unter anderem checken, ob die Gebäudeabdichtung im Keller nach DIN 18533 erfolgt ist. Bei Ausführungen vor 2007 waren die Richtlinien für die Gebäudeabdichtung im Keller […]