Mit Flächeninjektion eine nachträgliche Barriere errichten
Mit der Flächeninjektion lassen sich die Transportwege für das Wasser im Mauerwerk nachträglich verschließen. Diese Methode der Kellerabdichtung von innen kann an bestimmten Schwachstellen ebenso angewendet werden wie für das gesamte erdberührte Mauerwerk und bietet wirksamen Schutz gegen Bodenfeuchtigkeit und nicht-/drückendes Wasser.
Dafür wird abhängig von Zustand und Beschaffenheit des Mauerwerks ein Raster aus Bohrlöchern angelegt. Deren Länge beträgt zwischen 50 und 90 Prozent der Mauerstärke. Zudem besitzen die Bohrlöcher einen leichten Neigungswinkel.
Mach's selber für unter 1.000€. Mit Thor Protect.
Jetzt informieren
Nach der Reinigung werden die Bohrlöcher mit Injektionspackern versehen: Niedrigviskoses Gel oder Harz fließt unter Niedrig- oder Hochdruck in das Mauerwerk und verwandelt sich dort in eine silikonartige Masse, die Poren, Kapillaren und Fugen zuverlässig verschließt und damit eindringendem Wasser den Weg versperrt.
Im letzten Arbeitsschritt werden die Packer abgeschlagen und die Bohröffnungen verschlossen.
Vorteile der Flächeninjektion
Mit der Flächeninjektion lässt sich eine Vertikalsperre ohne Aufgraben errichten. Damit ist eine nachträgliche Kellerabdichtung auch dann möglich, wenn ein Freilegen der Kelleraußenwand beispielsweise aufgrund einer Bebauung nicht möglich ist.
Bei der Flächeninjektion wird das Mauerwerk inklusive Rohrdurchführungen nicht nur abgedichtet, sondern es wird durch die neue stabile Fläche auch zusätzlich abgestützt.
Kosten für die Flächeninjektion
Der größte Nachteil der Flächeninjektion sind die relativ hohen Kosten des Verfahrens. Pro m² Wandfläche müssen Hausbesitzer 250 bis 400 Euro einkalkulieren. Allerdings entfallen sowohl die Kosten für das Ausgraben als auch eine für vorherige Trocknung des Mauerwerks.
Eine Vertikalsperre errichten » Alternativen zur Flächeninjektion
Dass der Keller vor eindringendem Wasser geschützt werden muss, steht außer Frage. Schließlich kann dauerhafte Feuchtigkeit zu gesundheitsschädlichem Schimmel im Keller führen. Zudem lässt sich durch eine Kellertrockenlegung in vielen Fällen wertvoller zusätzlicher Wohnraum gewinnen. Kommt die Errichtung einer Vertikalsperre durch eine Flächeninjektion aus bestimmten Gründen nicht in Frage, gibt es verschiedene bewährte Verfahren für eine wirksame Kellerabdichtung von außen.
Bitumen
Die „klassische“ Kellerabdichtung von außen erfolgt mit Bitumen. Eine Schwarze Wanne schützt bei geeigneter Ausführung dauerhaft vor Sickerwasser, nicht-/drückendem Wasser und Bodenfeuchtigkeit. Allerdings muss dafür ein sauberer und ebener Untergrund vorhanden sein und das Aufbringen der kunststoffmodifizierten Dickbeschichtung, der kaltselbstklebenden Bahnen sowie der heißverklebten Bahnen kann nur bei geeigneten klimatischen Bedingungen stattfinden.
Bitumenfreie Verfahren
Eine umweltfreundliche Alternative zu Bitumen sind lösemittelfreie Dichtschlämme. Diese lassen sich schnell auftragen und bilden schon nach kurzer Zeit eine regensichere und vollständig belastbare Vertikalsperre. Von Vorteil ist, dass die bitumenfreie Kellerabdichtung auf allen Untergründen verwendet werden kann, die Verarbeitung wetterunabhängig möglich ist und es zu keinen Wartezeiten kommt.
K-Wanne
Für eine K-Wanne werden Bahnen oder Vlies aus PVC oder Polyethylen auf die Kelleraußenwände sowie unterhalb der Bodenplatte angebracht. Um ein Hinterlaufen der Abdichtung zu vermeiden, kommt es dabei insbesondere auf kraftschlüssige Verbindungen und eine vollflächige Verklebung an. Auch bei der K-Wanne sind keine Trocknungszeiten einzuplanen und es ist zudem eine optische Überprüfung der Ausführungsgüte möglich.
Weitere Alternativen
Darüber hinaus ist es auch möglich, leichte und kleinere Schäden die Injektion selbst durchzuführen. Ein Injektions-Set (➚) ist bereits für relativ kleines Geld im Internet erhältlich. Dafür sind keine größeren handwerklichen Fähigkeiten vonnöten. Wenn Sie allerdings auf eine Injektion verzichten möchten, aber den Keller dennoch abgedichtet haben wollen, ist das innovative Produkt von Thor Protect (➚) eine weitere Option. Dieses dichtet das Mauerwerk innerhalb kurzer Zeit und wenig Arbeit wirksam ab.
Weiterführende Inhalte zum Thema Flächeninjektion
Fachfirmen in Ihrer Umgebung finden
Sie suchen eine Fachfirma für die Flächeninjektion in Ihrer Region? Mit unserem Angebotsvergleich werden Sie rasch fündig.
Was kostet die Flächeninjektion in Ihrem Fall?
Weiterführende Links
- Vertikalsperre – Was ist das? Wann, welche Feuchtsperre anwenden
- Bitumfreie Abdichtung – Was ist das?
- Wikipedia – Bitumen
[…] Flächeninjektion: Dieses Verfahren eignet sich zur Kellerabdichtung von innen. Über ein Bohrlochraster wird das […]
[…] Keller von außen gegen Bodenfeuchte abzudichten, können Sie Ihren Keller von innen durch Flächeninjektion […]
[…] Vertikalsperre von innen lässt sich durch Flächeninjektion von niedrigviskosem Gel oder Harz herstellen. Auch der Auftrag mineralischer Dichtungsschlämme ist […]
[…] aufgrund einer Überbauung oder fehlendem Zugang für schweres Gerät. In diesem Fall kann die Flächeninjektion von innen für einen dauerhaft trockenen Keller sorgen. Dafür bohrt die ausführende Firma ein […]
[…] gehört beispielsweise die Flächeninjektion mit niedrigviskosen Gelen oder Harzen. Auch mineralische Dichtungsschlämme eignen sich für die […]