Kellerabdichtung von der Positivseite
Von einer Abdichtung ab der Positivseite spricht man, wenn das Bauteil an der Seite, die in direktem Kontakt mit dem Wasser steht, abgedichtet wird. Während die Positivseite in einem Wassertank die Innenseite ist, liegt sie bei einer Kellerabdichtung an der Kelleraußenwand.
Eine nachträgliche Kellerabdichtung von außen ist beispielsweise durch die Errichtung einer Schwarzen Wanne mit Bitumen möglich. Alternativ können Hausbesitzer eine K-Wanne oder eine Braune Wanne erstellen lassen. Auch eine Dickbeschichtung mit mineralischen Dichtschlämmen ist abhängig vom jeweiligen Lastfall möglich.
Mach's selber für unter 1.000€. Mit Thor Protect.
Jetzt informieren
Kellerabdichtung an der Negativseite
Eine Negativabdichtung erfolgt auf der Seite des Bauteils, die nicht dem Wasser ausgesetzt ist. Im Falle der Kellerabdichtung handelt es sich dabei um Maßnahmen, die an der Kellerinnenwand durchgeführt werden.
Dazu gehört beispielsweise die Flächeninjektion mit niedrigviskosen Gelen oder Harzen. Auch mineralische Dichtungsschlämme eignen sich für die Kellerabdichtung von innen.
Übrigens: Für sich erst leicht äußernde, kleinere Schäden kann eine Injektion auch selbst durchgeführt werden. Mithilfe eines Injektions-Sets (➚) ist dies auch ohne größere handwerklichen Fähigkeiten zügig erledigt. Darüber hinaus bietet Thor Protect (➚) ebenfalls ein innovatives Produkt, den Keller wirksam abzudichten. Hier sind ebenfalls keine handwerklichen Fähigkeiten nötig und dennoch ist die Kellerwand in kurzer Zeit effektiv abgedichtet.
Warum sollten Sie Ihren Keller am besten an der Positivseite abdichten?
Eine Abdichtung an der Negativseite ist immer problematisch, weil das Wasser in diesem Fall weiterhin in das Bauteil eindringen kann. Zwar sind die Kellerräume auch nach einer Kellerabdichtung von innen zuverlässig vor Feuchtigkeit geschützt, die Kellerwand leidet aber weiterhin unter konstanter Nässe. Diese Strapazen können auf Dauer zu einem maroden Mauerwerk führen, das im schlimmsten Fall sogar die Statik des gesamten Hauses beeinträchtigt.
Eine Kellerabdichtung an der Negativseite sollten Hausbesitzer daher nur in Betracht ziehen, wenn eine Kelleraußenabdichtung aufgrund zu hoher Kosten oder ungünstiger baulicher Gegebenheiten nicht möglich ist.
Mauerwerksabdichtung – 11 effektive Möglichkeiten, eine Mauer abzudichten
Weiterführende Inhalte zum Thema Positivseite vs. Negativseite
Profi in Ihrer Umgebung gesucht?
Klicken Sie sich jetzt durch unseren Angebotsvergleich und finden Sie ganz einfach Fachfirmen für Kellerabdichtung in Ihrer Nähe.
Weiterführende Links
- Grundwasser vs. Sickerwasser – Aspekte zu Ursachen und Lösungen
- Bautenschutz – Welche Optionen haben Immobilienbesitzer
- Wikipedia – Bauwerksabdichtung
[…] Positivseite vs. Negativseite » Wissenswert für Abdichtung […]