Mit der Schleierinjektion die Bodenplatte abdichten
Partielle oder großflächige Feuchtigkeit im Keller kann lange Zeit nach der Fertigstellung auftauchen – beispielsweise aufgrund einer mangelhaften Ausführung der Abdichtung oder veränderter Grundwasser-Verhältnisse. Im Altbau haben Keller oft von vorherein keine Abdichtung: Wer in diesem Fall das Untergeschoss „bewohnbar“ mache möchte, kommt ebenfalls um eine nachträgliche Abdichtung der Bodenplatte nicht umhin.
Eine bewährtes Verfahren für die Abdichtung der Bodenplatte von innen ist die Schleierinjektion. Dafür wird im ersten Schritt ein gleichmäßiges Raster aus versetzt platzierten Bohrlöchern angelegt. In dieses werden dann die Packer gesteckt, über die das niedrigviskose Injektionsgel mit Druck unter die Bodenplatte und eventuell hinter das angrenzende Mauerwerk gepresst wird. So entsteht an der Außenseite der Bodenplatte eine wasserundurchlässige Barrikade und es werde zugleich vorhandene Hohlräume im Mauerwerk für eindringendes Wasser versperrt.
Mach's selber für unter 1.000€. Mit Thor Protect.
Jetzt informieren
Als letzte Schritte entfernen die Handwerker die Packer und verschließen sorgfältig die Bohrlöcher. Jetzt gelangt kein Wasser mehr an die Bodenplatte und sie kann vollständig austrocknen.
Die häufigsten Anwendungsgebiete der Schleierinjektion
Mit der Schleierinjektion lässt sich eine Bodenplatte auch dann nachträglich zuverlässig trockenlegen, wenn ein Aufgraben wegen direkt anschließender Bebauung nicht möglich oder unwirtschaftlich ist. Das Verfahren wird gerne gewählt, wenn die Bodenplatte aufgrund von Bodenfeuchtigkeit oder nicht-/drückendem Wasser durchfeuchtet oder gerissen ist. Mit einem Gelschleier lassen sich sogar sich bewegende Bauteile und Gebäudetrennfugen abdichten.
Vorteile der Schleierinjektion
Das Verfahren der Schleierinjektion ist langzeitgeprüft und erspart Hausbesitzern zeit- und kostenintensives Aufgraben. Der schützende Gelschleier ist druckwasserdicht und hält dank seiner Elastizität selbst Verformungen stand. Da das Acrylatgel lösemittelfrei ist, handelt es sich bei der Schleierinjektion um eine besonders umweltfreundliche Methode, die nicht zuletzt zur Wertsteigerung der Immobilie beiträgt.
Kosten für die Abdichtung der Bodenplatte durch Schleierinjektion
Ein kleiner Nachteil ist, dass sich die Kosten der Schleierinjektion nicht definitiv voraussagen lassen. Der Preis pro m² hängt von der Dicke der Bodenplatte beziehungsweise Wand ab und beläuft sich auf 90 bis 200 Euro. Dazu addieren sich die Kosten für das Dichtungsgel. Dessen Verbrauch können selbst erfahrene Firmen vorab nur grob schätzen.
Alternative Abdichtung der Bodenplatte
Bei nichtdrückendem Sickerwasser und Bodenfeuchtigkeit stellt das Aufbringen von mineralischen Dichtungsschlämmen eine Alternative für die nachträgliche Abdichtung der Bodenplatte von innen dar. Dichtungsschlämme bestehen aus Sand, Zement und Kunststoff und erhalten durch das Anrühren mit Wasser eine leicht flüssige Konsistenz. Sie werden schichtweise aufgetragen, härten beim Trocknen vollständig aus und bleiben dennoch atmungsaktiv. Eine feuchte Bodenplatte lässt sich damit zuverlässig und dauerhaft abdichten.
Übrigens: Für sich erst leicht äußernde, kleinere Schäden kann man die Injektion auch selbst durchführen. Ein Injektions-Set (➚) ist bereits ab 170 Euro verfügbar und benötigt keine größeren, handwerklichen Fähigkeiten. Wer den Keller zwar selbst abdichten, jedoch auf eine Injektion verzichten möchte, kann auch auf das innovative Produkt Thor Protect (➚) setzen. Dieses dichtet das Mauerwerk mit wenig Arbeit bereits in kurzer Zeit wirksam ab.
Weiterführende Inhaklte zum Thema Schleierinjektion
Finden Sie Profis in Iher Nähe
Sie möchten Ihre Bodenplatte mit Schleierinjektion abdichten? Nutzen Sie jetzt unseren komfortablen Angebotsvergleich, um eine seriöse Fachfirma in Ihrer Nähe zu finden.
Was kostet die Schleierinjektion in Ihrem Fall?
Weiterführende Links
- Bodenplatte abdichten – 3 Lösungen für die nachträgliche Abdichtung der Bodenplatte
- 3 Möglichkeiten zur Kellerdämmerung und -isolierung sowie Kostenüberblick
- Wikipedia – Schleierinjektion
[…] Schleierinjektion […]
[…] Schleierinjektion: Über Bohrlöcher in der Bodenplatte gelangt bei der Schleierinjektion niedrigviskoses Acrylat unter das Fundament und verfestigt sich dort zu einer wasserdichten Gelschicht. Die Bodenplatte ist so vor dem Eindringen weiterer Feuchtigkeit geschützt und kann vollständig austrocknen. […]
[…] anderes Verfahren zur Abdichtung der Bodenplatte von innen stellt die Schleierinjektion dar. Dabei wird die Feuchtigkeit durch Vergelung ausgesperrt. Handwerker versehen dafür die […]