Wie entsteht seitlich eindringende Feuchtigkeit?
Ist bei einem Altbau keine Kellerabdichtung vorhanden oder ist diese beschädigt, grenzen die Außenwände des Kellers direkt an das Erdreich an. Abhängig von den Witterungsbedingungen und der Bodenqualität ist in diesem eine bestimmte Menge an Wasser enthalten. Man unterscheidet dabei zwischen Bodenfeuchtigkeit, aufstauendem Sickerwasser und drückendem Wasser wie Grundwasser. Ohne Kellerabdichtung kann dieses ungehindert in das Mauerwerk eindringen.
Feuchte Kellerwand? » Zeit zum Handeln
Feuchtigkeit im Keller verhindert nicht nur einen Ausbau des Untergeschosses zu Wohnzwecken, sondern stellt ein schwerwiegendes Problem dar. Zum einen schädigt dauerhafte Feuchtigkeit das Mauerwerk und kann dadurch langfristig die Statik des gesamten Hauses gefährden.
Mach's selber für unter 1.000€. Mit Thor Protect.
Jetzt informieren
Zum anderen sorgt die Feuchtigkeit zuerst für einen muffigen Geruch und später für Ausblühungen und Schimmel im Keller. Da sich Schimmelsporen leicht über die Luft ausbreiten, gelangen sie vom Keller auch in den darüberliegenden Wohnbereich und können so die Gesundheit der Bewohner beeinträchtigen. Folgende Symptome können also auf seitlich eindringende Feuchtigkeit hindeuten:
Um sicherzugehen, empfiehlt es sich ein Feuchtigkeitsmessgerät zu verwenden. Das Gerät verschafft sofortige Gewissheit über die Feuchtigkeit in der jeweiligen Kellerwand und ist bereits ab 15€ im Internet erhältlich. Wir empfehlen das verlinkte Feuchtigkeitsmessgerät (➚).
Kellerabdichtung gegen seitlich eindringende Feuchtigkeit
Gegen seitlich eindringende Feuchtigkeit muss eine professionelle Vertikalsperre errichtet werden. Um eine weitere Durchfeuchtung des Mauerwerks zu vermeiden, sollten die Kellerabdichtung am besten von außen erfolgen.
Folgende Verfahren sind möglich:
- Schwarze Wanne aus heißverklebten Bitumenbahnen
- K-Wanne
- Braune Wanne
- Schwarze Wanne mit Bitumenanstrich (nicht geeignet bei drückendem Wasser)
- bitumenfreie Abdichtung mit Dichtschlämmen ( nicht geeignet bei drückendem Wasser)
Staut sich das Wasser aufgrund einer verstopften Drainage, sollte diese zuerst gereinigt werden. Eventuell sind dann keine weiteren Maßnahmen nötig.
Ob zu hohe Kosten oder eine direkt angrenzende Bebauung – in manchen Fällen stellt eine Kellerabdichtung von außen keine Option dar. Dann können Hausbesitzer auf Verfahren zur Kellerabdichtung von innen zurückgreifen. Gängige Methoden sind das Auftragen von mineralischen Dichtschlämmen sowie die Flächeninjektion.
Weiterführende Inhalte zum Thema seitlich eindringende Feuchtigkeit
Profis in der Nähe finden
Überlassen Sie die Kellerabdichtung bei seitlich eindringender Feuchtigkeit den Profis. Mit unserem Angebotsvergleich finden Sie ganz einfach seriöse Fachfirmen in Ihrer Umgebung.
Was kostet die Entfernung von Feuchtigkeit in Ihrem Fall?
Weiterführende Links
- So hilft die Kellerabdichtung von außen gegen seitlich eindringende Feuchtigkeit
- Vertikalsperre – Was ist das? Wann. welche Feuchtesperre anwenden?
- Wikipedia – Feuchtigkeitsschaden
[…] Seitlich eindringende Feuchtigkeit […]
[…] Seitlich eindringende Feuchtigkeit – Wie entsteht sie, wie vermeidet man sie? […]
[…] Seitlich eindringende Feuchtigkeit […]
[…] Seitlich eindringende Feuchtigkeit […]
[…] Seitlich eindringende Feuchtigkeit […]
[…] Seitlich eindringende Feuchtigkeit […]